Die Klasse 2a bekam am Freitag Besuch von dem Autor des Comics „ZACK!“. Die Kinder hatten bereits im Herbst das Buch von Volker Schmitt gelesen und waren begeistert, einen „echten“ Autor kennenzulernen. Sie stellten ihm sehr viele Fragen, die er geduldig beantwortete. So wollten die Kinder unter anderem wissen, wie ein Comic geschrieben wird, wer die Bilder gemalt hat, ob es eine Fortsetzung des Piratencomics gibt und an welchem Comic Herr Schmitt momentan arbeite.
Nach einer beeindruckenden Lesung ging der Besuch in einen Workshop über, in dem die Schüler:innen lernten, dass es für eine gelungene Geschichte neben der Hauptfigur immer auch ein Ziel für diese Figur und Hindernisse geben muss. Gemeinsam sammelten sie Ideen für mögliche Hindernisse, um selbst eine Geschichte zu schreiben.
Am Ende erhielt jedes Kind seinen persönlich signierten „ZACK!“-Comic.
Wir danken Volker Schmitt für seinen abwechslungsreichen Besuch und Seiteneinsteiger e.V. für diese tolle Möglichkeit.