Die Grundlage der Hausaufgaben bildet das von Lehrern und den pädagogischen Mitarbeitern des Ganztags gemeinsam entwickelte Hausaufgabenkonzept. Hier werden die für den Ganztag bedeutsamen Punkte zusammengefasst.

Zur Vereinfachung der Kommunikation verfügen alle Schüler der Schule Rönneburg über einen einheitlichen Wochenplaner. Dieser Schulplaner wird für Rückmeldungen aller Beteiligten (Eltern, Kinder, pädagogisches Personal, Lehrkräfte) und das tägliche Notieren der Hausaufgaben genutzt.

Für die Erledigung der Hausaufgaben sind folgende Zeiten vorgesehen:

Vorschule: 20 Minuten

1. und 2. Klasse: 30 Minuten

3. und 4. Klasse: 45 Minuten

Die zeitliche Vorgabe meint konzentrierte Arbeitszeit! Am Freitag werden keine Hausaufgaben zu Montag aufgegeben. An diesem Tag sollen nachzuholende Hausaufgaben erledigt werden.

Damit die Erledigung der Hausaufgaben zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelingt, übernimmt jeder eine Mitverantwortung.

Schüler:

• notieren ihre Hausaufgaben im Schulplaner
  • fragen bei Unklarheiten in der Aufgabenstellung bei der Lehrkraft nach
  • sorgen dafür, dass sie die notwendigen Materialien haben
  • arbeiten in der zur Verfügung stehenden Zeit konzentriert und selbständig
  • holen sich bei Verständnisfragen Hilfe
  • holen vergessene Hausaufgaben nach
  • geben schriftliche Informationen an Eltern weiter.

Lehrkräfte:

• stellen dem Lernstand des Kindes entsprechende Hausaufgaben
  • wählen im Umfang angemessene Hausaufgaben aus und erläutern sie
  • kontrollieren und würdigen regelmäßig die gemachten Hausaufgaben
  • schreiben täglich Hausaufgaben an die Tafel und geben angemessene Zeit, diese in den Schulplaner zu übertragen
  • dokumentieren das Fehlen der Hausaufgaben im Schulplaner.

Pädagogisches Personal:

• sorgen für einen festen Zeitrahmen, in dem die Hausaufgaben in einer ruhigen Atmosphäre gemacht werden
  • beantworten bei Bedarf Verständnisfragen
  • kontrollieren die Vollständigkeit, sind aber nicht für eine Korrektur zuständig
  • würdigen die erledigten Hausaufgaben
  • schreiben eine Notiz in den Wochenplaner, wenn die Hausaufgaben nicht oder unvollständig erledigt wurden (Angabe von Dauer und Grund).

Eltern:

• würdigen die Hausaufgaben ihrer Kinder und schauen sie in regelmäßigen Abständen an
  • unterschreiben den Schulplaner einmal wöchentlich
  • achten darauf, dass nachzuholende Aufgaben erledigt werden

Alle Kinder der GBS nehmen an dieser Hausaufgabenphase teil. Hausaufgaben werden so erteilt, dass möglichst jeder Schüler in der vorgesehenen Zeit fertig wird und ausgelastet ist. Es verbleiben alle Kinder ihrer Gruppe bis zum Schluss der Phase in ihrem Hausaufgabenraum. Sollten Kinder früher mit ihrer Hausaufgabe fertig sein, ist Material für eine sinnvolle Stillbeschäftigung bereit gestellt.

In der Hausaufgabenzeit werden die Kinder in etwas kleinere Gruppen mit jeweils eigener Raumzuteilung und Betreuung eingeteilt. Fast alle Klassenräume der Schule werden für die Erledigung der Hausaufgaben in Kleingruppen genutzt. Hierbei gehen die Kinder in der Regel mit Ihren Erzieherinnen oder Teampartnern in ihren jeweiligen Klassenraum. Dort sind alle Materialien und Informationen für die Hausaufgaben verfügbar und die Kinder können sich gegenseitig unterstützen und Partner- oder Gruppenarbeiten erledigen. Die Hausaufgabenzeit soll eine wirklich konzentrierte und ruhige Phase im Laufe des Ganztags sein.

Die Betreuung am Nachmittag im Rahmen der GBS entlässt die Eltern nicht aus der Mitverantwortung für Hausaufgaben. Die Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag im Rahmen der GBS ist kein Nachhilfeunterricht. Aufgaben wie regelmäßiges Üben, lautes Lesen, Lernen eines Gedichts, das Kopfrechnen-üben, 1×1 Training oder das Vorbereiten eines Referats werden im Regelfall zuhause erledigt.