Unsere 1. Klassen besuchen die Hexe Mirola im Zauberwald.

In diesem Schuljahr überprüfen wir zum ersten Mal die Lernausgangslage jedes einzelnen Kindes des gesamten ersten Jahrgangs mit dem Diagnostikprogramm „Mit Mirola durch den Zauberwald“. Dafür begibt sich jede erste Klasse für einen Tag in kleinen Gruppen mit Mirola, der kleinen Hexe, auf den spannenden Weg durch den Zauberwald.

Mirola ist 100 Jahre alt und möchte endlich lesen lernen. Die Kinder helfen der Hexe dabei den Weg in die Schule zu finden und durchqueren dazu den Zauberwald, wo sie an verschiedenen Stationen gemeinsam Aufgaben lösen müssen. Die Aufgaben sind in eine Spielhandlung eingebettet, die abwechslungsreich gestaltet ist. Motorische Aufgaben und Konzentrationsaufgaben wechseln sich ab, die Kinder arbeiten sowohl in Gruppen- als auch in Einzelarbeit und es folgen auch immer wieder Entspannungsphasen.

Folgende Bereiche werden mit dem Diagnostikverfahren erfasst:

• Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Wahrnehmung
  • Merkfähigkeit
  • Lateralität
  • Sprachkompetenz
  • Artikulation
  • Phonologische Kompetenz
  • Pränumerische Kompetenz
  • Arbeitsverhalten und sozial-emotionales Verhalten

Die meisten Klassen haben den Zauberwald schon besucht. Den Kindern hat der Ausflug in den Zauberwald sehr gefallen. Alle Kinder wollten der kleinen Hexe helfen und haben sie tapfer und mit großer Hilfe auf ihrem gefährlichen Weg durch den Zauberwald begleitet. Sie gaben sich große Mühe alle Aufgaben zu lösen und haben Mirola sicher in die Schule gebracht, wo sie nun endlich lesen lernen kann.