Seit einem Monat sind unsere neuen Vorschüler*innen und Erstklässler*innen nun schon bei uns. Wie die Zeit doch vergeht!

Nach den Einschulungsfeiern, auf denen wieder tolle Theaterstücke unserer 3. Klassen aufgeführt wurden, haben sich unsere Kleinen mittlerweile gut in ihren Klassen eingelebt.

Zum Schuljahresbeginn erleben die 1. Klassen bei uns eine ganz besondere Zeit. Sie besuchen die kleine Hexe Mirola. Dafür begibt sich jede erste Klasse für einen Tag in kleinen Gruppen mit Mirola auf einen spannenden Weg durch den Zauberwald.

Die kleine Hexe Mirola ist schon 100 Jahre alt und möchte endlich lesen lernen. Die Kinder helfen ihr dabei, den Weg in die Schule zu finden und durchqueren dazu den Zauberwald, wo sie an verschiedenen Stationen gemeinsam Aufgaben lösen müssen.

Wir überprüfen dabei die Lernausgangslage jedes einzelnen Kindes des gesamten ersten Jahrgangs. Es werden folgende Bereiche erfasst:

• Grobmotorik
• Feinmotorik
• Wahrnehmung
• Merkfähigkeit
• Lateralität
• Sprachkompetenz
• Artikulation
• Phonologische Kompetenz
• Pränumerische Kompetenz
• Arbeitsverhalten und sozial-emotionales Verhalten

Die Aufgaben sind in eine Spielhandlung eingebettet, die abwechslungsreich gestaltet ist. Motorische Aufgaben und Konzentrationsaufgaben wechseln sich ab und die Kinder arbeiten sowohl in Gruppen- als auch Einzelarbeit. Auch folgen immer wieder Entspannungsphasen.

Mittlerweile waren alle 1. Klassen im Zauberwald und alle Kinder konnten der kleinen Hexe Mirola helfen, den Weg in die Schule zu finden. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und haben alle Aufgaben mit großem Arbeitseinsatz gelöst. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.