Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in unseren Alltag der GBS-Nachmittagsbetreuung.

• Um 13 Uhr findet die Anmeldung der Kinder bei den Erzieher*innen im Gruppenraum statt. Der Gruppenraum ist im Jahrgangshaus der Kinder.

• Im Anschluss gehen die Kinder entweder direkt zum Mittagessen oder können in der Gruppe bzw. auf dem Schulgelände spielen. Dies hängt davon ab, in welcher Essensgruppe der Jahrgang ihres Kindes ist.

Wir haben momentan drei Zeiten zum Mittagessen:

Gruppe 1.:      13:00 – 13:30 Uhr

Gruppe 2.:      13:30 – 13:50 Uhr

Gruppe 3.:      13:50 – 14:10 Uhr

• Nach der Phase von Freispiel und Mittagessen erledigen die Kinder in ihrer Gruppe ihre Hausaufgaben. Dieses findet von 14:15 bis 15:00 Uhr statt.

Die 1. und 2. Klassen haben eine Hausaufgabenzeit von 30 Minuten.

Die 3. und 4. Klassen arbeiten 45 Minuten an ihren Lernaufgaben.

Schauen Sie auch gern in unser Hausaufgabenkonzept.

• Um 15 Uhr ist eine Abholzeit, bei der einige Kinder die Betreuung verlassen.

• Grundsätzlich können Sie aus drei Abholzeiten wählen, an denen Ihr Kind die Betreuung verlässt:

– 13:30 Uhr (Nur Mittagessen)

– 15:00 Uhr

– 16:00 Uhr

Eine Betreuung nach 16 Uhr muss kostenpflichtig dazu gebucht werden. Sollten Sie mal einen Termin außerhalb dieser Zeiten haben (z.B. Arzttermine, Sportvereine oder eine Geburtstagsfeier), ist dies bitte mit dem GBS-Büro vorher abzusprechen.

• Kurse in der GBS finden von Montag bis Freitag in der Zeit von 14:15 Uhr und 16:00 Uhr statt.

Momentan werden Kurse wie Ballsport, Basketball, Schach und Brettspiele und Malen und Zeichnen angeboten. Hierzu kann sich Ihr Kind unkompliziert bei der Gruppenerzieher*in anmelden. Die Eltern bekommen dann eine kurze Rückmeldung für ihre Planung.

Sollte Ihr Kind einen Kurs von 14:15 bis 15:00 Uhr besuchen, muss es die Hausaufgaben an diesem Tag bitte zuhause erledigen.

• Die Kollegen der GBS bieten von Montag bis Freitag in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr verschiedene Angebote für ihre jeweiligen Jahrgänge an.

Diese sind zum Beispiel: Fußball, Nähen, Basteln, Tanzen. Außerdem kann die Freizeit nach 15:00 Uhr von den Kindern mit ihren Freunden auf dem Schulgelände und in den Räumen zum Spielen oder auch zum Ausruhen genutzt werden.

• Auch eine Frühbetreuung (6:00 – 8:00 Uhr) und Spätbetreuung (16:00 – 18:00 Uhr) wird in der Schule kostenpflichtig angeboten. Bei Interesse informieren wir Sie hierüber gern.

• In den Ferien findet auch eine Betreuung mit attraktivem Ferienprogramm statt. Diese ist ebenfalls kostenpflichtig und die Ferienwochen müssen bei der Anmeldung gebucht werden.

> Schauen Sie zur Anmeldung und den Gebühren gern den GBS-Erklärfilm.