Unser Konzept für das Mittagessen

(Hinweis: Zurzeit gibt es Abweichungen von diesem Konzept zur Einhaltung der Hygienevorgaben zur Eindämmung der Pandemie)

Essenszeiten

Da in der Mensa 120 Plätze zur Verfügung stehen, wird in 3 Mittagsgruppen gegessen:

Gruppe 1.:      13.00 – 13.30 Uhr

Gruppe 2.:      13.30 – 13.50 Uhr

Gruppe 3.:      13.50 – 14.10 Uhr

Förderkinder und „NurEssenKinder“ gehen in Gruppe 1 von 13.00 bis 13.30 Uhr zum Essen.

Gestaltung der Essenssituation

Wir möchten beim Essen in den Tischgruppen eine angenehme, familiennahe Atmosphäre herzustellen. Daher haben wir mit dem Caterer einen Schüsselservice vereinbart. Der Caterer stellt das Essen am Tresen bereit. Die Kinder füllen sich dann am Tisch selbst auf. Die Kinder und Erzieherinnen helfen beim Auf- und Abdecken und erledigen gemeinsam den Tischdienst.

Essensangebot

Unser Caterer ist derzeit der „Bergedorfer Impuls“. Die Menüproduktion befindet sich am Dusiplatz 10, 21035 Hamburg.

Fachleute kochen täglich frisch und liefern das Essen heiß an. Bevorzugt wird saisonales Obst und Gemüse verwendet, möglichst mit ausgesuchten Zutaten in Bioqualität (BIO Siegel). Die Arbeitsweise ist nach Öko-Richtlinien EU-Biocode DE-ÖKO-021 zertifiziert. Es werden viel Rohkost, Obst und Salate gereicht – dafür sparsam mit Zucker, Salz und Fett umgegangen. Auf Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Farbstoffe und Industrieprodukte wie z.B. Formfleisch, wird möglichst verzichtet. Ebenso bestimmen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit die Lebensmittelauswahl. Regionale Produkte, Fischprodukte mit MSC-Siegel, so wenig Convenience wie möglich – sind die Prioritäten.  Die Basis der Arbeit des „Bergedorfer Impuls“ richtet sich zudem nach den bundesweiten DGE Qualitätsstandardsfür Kindertageseinrichtungen Aktion Fit Kid und für Schulverpflegung Aktion Schule + Essen = Note 1.

Auf Bedürfnisse ethnischer Gruppen sowie Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten wird bei der Speisenzusammenstellung Rücksicht genommen.

Wünsche und Kritik der Kinder rund ums Essen werden vom Kooperationspartner an den Caterer zurück gemeldet.

Versorgung mit Trinkwasser

Während des Mittagessens werden Mineralwasserflaschen und stilles Wasser auf den Tischen bereitgestellt. Für den Nachmittag haben die Kinder ebenfalls die Möglichkeit sich mit Wasser zu versorgen.

Caterer und Bestellprogramm

Der Vertrag mit dem Caterer wird einmalig bei der Anmeldung zum Ganztagsangebot abgeschlossen (Das Formular finden Sie bei den Anmeldeformularen für Neueinsteiger).

Bergedorfer Impuls Betriebsstätten GmbH

schule.roenneburg@bergedorfer-impuls.com