„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“

Pablo Picasso

Schule bedeutet nicht nur lesen, schreiben, rechnen, sondern auch so vieles mehr. Das vergessen wir im Gefecht des Alltags manchmal schnell. Kunst ermöglicht es uns, Zugänge zur Welt und zu Kultur zu finden, die auf sinnliche Wahrnehmungen basieren.

In diesem Unterrichtsfach möchten wir den Kindern Gelegenheit bieten, die Freude am Experimentieren und Gestalten zu entwickeln und ihre Fantasie auf verschiedenen Ebenen anzuregen. So steht es auch im Hamburger Bildungsplan der Grundschule als wesentliches Ziel formuliert. Dabei geht es uns oft weniger um das Schaffen eines vorgegebenen Endprodukts, sondern vor allem um die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema.

An unserer Schule wird im Kunstunterricht gemalt, gezeichnet, gedruckt, plastisch und auch medial gearbeitet. Besonders freuen wir uns auf die Möglichkeiten, die sich uns in unserem neuen Kunstraum im ersten Stock des gerade erbauten Jahrgangshauses eröffnen.

In moderner Ausstattung haben wir dort die Möglichkeit, mit Farben und Materialien auf unterschiedlichste Weise zu arbeiten, z.B. auch erste Erfahrungen mit Ton zu machen. Der neue Brennofen und alle nötigen Materialien stehen im Nebenraum bereit und können nun viel unkomplizierter eingesetzt werden. Aber auch auf digitaler Ebene gibt es Möglichkeiten, sich künstlerisch z.B. mithilfe von Kameras und Tablets zu betätigen.

Wir arbeiten daran, dass unser Kunstunterricht, ganz in Picassos Sinne, einen Beitrag dazu leistet, den Schulalltag der Kinder zu beleben und um ganzheitliche Erfahrungen zu bereichern.

Weitere Informationen zu Inhalten und Kompetenzen des Kunstunterrichts in der Grundschule können dem Bildungsplan entnommen werden: Hamburger Bildungsplan für das Fach Bildende Kunst