We speak English!

Englisch ist unsere Weltsprache. Selbst die Kleinsten kennen erste englische Wörter wie Skateboard, Computer oder T-Shirt. Daran anknüpfend starten wir an der Schule Rönneburg von Beginn an mit dem Englischunterricht. Im 1. und 2. Schuljahr erwerben die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise einen englischen Grundwortschatz. Der Fokus liegt auf dem Sprechen und dem Verstehen.

Ab dem 3. Schuljahr wird der erlernte Wortschatz vertieft und auch mit dem Schriftbild verknüpft. Zu diesem Zweck arbeiten wir im 3. und 4. Schuljahr mit dem Lehrwerk Sally von Cornelsen. Dieses Lehrwerk hat sich für uns durch seinen übersichtlichen Aufbau, die ansprechenden Themen und geeignete Übungsaufgaben bewährt.

Um effektiv und langfristig Englisch zu lernen, …

• achten wir auf mehrere Übungszeiten pro Woche.
  • nutzen wir Englisch möglichst viel als Arbeitssprache.
  • fördern wir das aktive Sprechen in realitätsnahen Situationen.
  • sorgen wir für abwechslungsreiche, motivierende und herausfordernde Aufgaben.
  • binden wir vielfältige Medien wie Bildkarten, Spiele, Bilderbücher, Reime und Lieder ein.

Weitere Informationen zu Inhalten und Kompetenzen des Englischunterrichts in der Grundschule können dem Bildungsplan entnommen werden: Hamburger Bildungsplan für das Fach Englisch