In unserem Mathematikunterricht sollen die Kinder, neben den Kernkompetenzen, vor allem Freude am mathematischen Denken und Problemlösen erwerben. Gemäß dem Ansatz des entdeckenden und forschenden Lernens, erhalten die Kinder in unterschiedlichen Unterrichtssituationen die Möglichkeit, sich mit mathematischen Problemen auseinanderzusetzen, Lösungsansätze zu finden und über Mathematik zu sprechen. Der Leitsatz, jedem Kind den Zugang zur Mathematik durch eine passende Differenzierung und geeignete Anschauungsmittemittel zu ermöglichen, ist uns hierbei besonders wichtig.

An der Grundschule Rönneburg arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Denken und Rechnen“, welches mit seinen differenzierten Unterrichtsmaterialien unterschiedliche Lernstände berücksichtigt. Die Schüler erhalten im Rahmen der Differenzierung entweder das Arbeitsheft, Förderheft oder das Forderheft.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen erhalten jährlich die Möglichkeit, am Känguru-Wettbewerb oder der Mathematik-Olympiade teilzunehmen, um hier ihre mathematischen Fähigkeiten zu erproben.

Im Rahmen der Begabtenförderung wird an unserer Schule ein Mathematik-Zirkel für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen angeboten, der alle zwei Wochen stattfindet.

Weitere Informationen zu Inhalten und Kompetenzen des Englischunterrichts in der Grundschule können dem Bildungsplan entnommen werden: Hamburger Bildungsplan für das Fach Mathematik