In Hamburg lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Religionsunterricht für alle. Das bedeutet, dass Kinder aller Konfessionen und Weltanschauungen am Religionsunterricht teilnehmen. Sie sprechen über die Grundfragen des Lebens, was ihnen Mut macht und was sie ängstigt, was ihnen Orientierung gibt und was sie in der Welt staunen lässt. Dazu erhalten sie Anregungen in Form von Geschichten, Erzählungen, Liedern, Bildern, Festen und Einblicke in Räume/Gebetshäuser aus den verschiedenen Religionen und Weltanschauungen. Die Kinder lernen, ihre eigenen Auffassungen und Vorstellungen mit anderen zu teilen und die religiöse Vielfalt in unserer Gesellschaft zu schätzen.

Dieses Jahr im Herbst haben sich alle Klassen zeitgleich mit dem Thema „Erntedank“ beschäftigt. Wir haben darüber gesprochen, wofür wir dankbar sein können und was wir von dem, was wir haben, an Menschen abgeben können, denen es nicht so gut geht. Alle Kinder haben eine kleine Essensspende mitgebracht, über die sich sehr viele bedürftige Menschen gefreut haben. Zum Abschluss wurde für die 1. und 2. Klassen ein Erntefest in der Aula gefeiert und für die 3. und 4. Klassen in der Kirche der Bugenhagengemeinde. Dieses Fest wollen wir nun gerne regelmäßig einmal im Jahr feiern.

Weitere Informationen zu Inhalten und Kompetenzen des Religionsunterrichts in der Grundschule können dem Bildungsplan entnommen werden: Hamburger Bildungsplan für das Fach Religion