Warum muss man eigentlich Zähne putzen? Was machen Tiere im Winter? Wie komme ich mit Bus und Bahn von Rönneburg zum Hauptbahnhof? Das alltägliche Leben von Kindern wirft viele Fragen auf. Diese bieten den Ausgangspunkt für das Fach Sachunterricht, in welchem die Kinder lernen, sich in ihrer Lebenswelt zu orientieren. Hierzu werden gesellschaftliche, geographische, historische, naturwissenschaftliche und technische Themen aufgegriffen. Somit bereitet das Fach Sachunterricht auf verschiedene Fächer an der weiterführenden Schule (z. B. Biologie, Geographie, Geschichte) vor.

Die Schule Rönneburg verfügt über eine große Sachunterrichtssammlung mit unterschiedlichsten Anschauungsmaterialien, so dass Versuche und andere handelnde Unterrichtsmethoden ermöglicht werden. Mit der Fertigstellung des Neubaus steht demnächst sogar ein eigener Raum nur für den Sachunterricht zur Verfügung: als neue Heimat für die Sachunterrichtssammlung, zum Erkunden, Experimenten und Forschen.

Regelmäßig können unserer Schüler:innen am Natex- Experimentalwettbewerb teilnehmen oder durch das ProbEx-Programm erste Einblicke in das naturwissenschaftliche Lernen am benachbarten Alexander von Humboldt Gymnasium erhalten.

Weitere Informationen zu Inhalten und Kompetenzen des Sachunterrichts in der Grundschule können dem Bildungsplan entnommen werden: Hamburger Bildungsplan für das Fach Sachunterricht