Soziales Lernen

An der Schule Rönneburg hat das soziale Lernen einen besonderen Platz. Es ist Teil der Ziel- und Leistungsvereinbarung (ZLV). Dabei stehen folgende Ziele im Zentrum des sozialen Lernens:

  • Der respektvolle Umgang miteinander
  • Entwicklung von Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Entscheidungsfähigkeit
  • Die Wahrnehmung und Sensibilität für das eigene Ich soll verbessert werden, sowie die Fähigkeit die Perspektive anderer einzunehmen.
  • Die Kommunikation miteinander, ebenso wie Verständnis und Toleranz.
  • Die Befähigung nicht nur die eigenen Interessen und Meinungen, sondern auch Gefühle zu äußern.

Das soziale Lernen wird in den Jahrgängen VSK bis 4 durch verschiedene Lernerfahrungen und Programme gefördert.

 

In den Jahrgängen 1 und 2 durch „LEO“, im Jahrgang 3 durch das „Soziale Kompetenz Training“ (SKT) und im Jahrgang 4 durch „Die Stunde Glück“. Darüber hinaus gibt es jahrgangsübergreifend die tiergestützte Pädagogik, die Streitschlichter und in jeder 2. Pause die begleitete Ruhepause.

Für die Vorschule wurde im Schuljahr 24/25 ein neues Pilotprojekt ähnlich dem Sozialen Kompetenz Training durchgeführt. Nachdem das Pilotprojekt gut gestartet ist, wird nun auch in der Vorschule das soziale Kompetenztraining fest verankert. Reihum findet es jedes Schuljahr in einer der Vorschulklassen statt.