Glücklich sein ist eine Kompetenz, die man lernen kann! Das Erleben von Glück hängt Studien zufolge zu 40% von der eigenen Einstellung und den eigenen Verhaltensweisen ab.
Es gibt drei Arten von Glück: Zufallsglück, Glücksmoment, Lebensglück/Lebenssinn.
Im „normalen“ Unterricht bewerten, bestimmen und belehren wir als Lehrkraft meist. In der Unterrichtsstunde „Glück“ wollen wir gemeinsam mit den Kindern beachten, bewirken und bewältigen.
Ziele der Unterrichtsstunde „Glück“
- Stärkung der eigenen Persönlichkeit
- Sinnfindung
- Geborgenheit – auch in mir selbst
- Förderung selbstbestimmten Handelns
- Vorbeugung von Depressionen
- Lebensfreude entwickeln
- Umwelt-/Lebensbewältigung
Die Lehrkräfte gehen in diesen Stunden gemeinsam mit den Kindern auf „Schatzsuche“. Welche – vielleicht noch verborgenen – Schätze können sie beim Kind entdecken, kann das Kind bei sich selbst entdecken?