BISS-FrüLI in der Vorschule

In der Vorschule befassen wir uns mit der „Förderung früher literaler Fähigkeiten“, die beim späteren Schriftspracherwerb von Bedeutung sind.

Es geht um die Verbesserung der „Literalität“ von Kindern im Vorschuljahr, anders formuliert: es geht um die Freude der Kinder an Geschichten, Texten und Buchstaben zu wecken, um später leichter und besser lesen zu lernen.

Phonologische Bewusstheit, also die Fähigkeit einzelne Laute, eine Silbe oder einen Reim zu erkennen, wird durch Kinderlieder, Gedichte, Sprachspiele und Geschichten im Schulalltag trainiert.

Wir lesen täglich Geschichten aus Büchern, dem Erzähltheater „Kamishibai“ oder besuchen während der „Geschichtenfinder-Tage“ die Bücherhalle in Harburg. Dabei spielt das „Hamburger Geschichtenbuch“, welches alle Kinder in Hamburg zur 4 1/2-jährigen Testung bekommen eine zentrale Rolle und ist besonders wichtig.

Das Lese-Hörverstehen trainieren wir mit Hilfe der Verbindung von Hörbuch, Buch und dazugehörigen Bodenbildern. Das bedeutet, eine Geschichte wird mit Hilfe von Material, Figuren, Farben, verschiedenen Dingen aus der Geschichte, auf dem Boden „sichtbar“ gemacht.

Es gibt Lesepatenschaften mit höheren Klassen, bei denen die Kinder aus Klasse 3 den Vorschulkindern Geschichten vorlesen.

Wir erlernen Kinderlieder und Gedichte und versuchen diese mit Bewegung und Tanz noch besser zu verstehen.

Wir erstellen Wochenpläne zu Bilderbüchern und bringen den Kindern dadurch die Geschichten noch näher.

Wir haben Lese-Ecken in allen Vorschulklassen, in denen die Kinder zur Ruhe kommen und die verschiedenen Bücher und Hörbücher für sich noch einmal begutachten können und verschiedene Spiele bei denen die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Lesen und Schreiben zusätzlich spielerisch gefördert werden.

Unser Ziel ist es vor allem, dass die Kinder Freude am Lernen bekommen und auf spielerische Weise fundamental wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben.