Die Schülerinnen und Schüler der Schule Rönneburg haben einen festen Ort an dem das Lernen am Vormittag, die Hausaufgabenzeit und die Betreuung am Nachmittag stattfinden – ihr Jahrgangshaus!

Unsere Vorschulkassen arbeiten, spielen und lernen schon lange zusammen in einem Haus. Mit unserem 2019 fertiggestellten Neubau, bekamen wir endlich die Chance dieses Prinzip auf alle Jahrgänge auszuweiten.

Die Struktur der Jahrgangshäuser ermöglicht einen Austausch der „kurzen Wege“, ein klassenübergreifendes Lernen und einen engen Kontakt zwischen Vor- und Nachmittagskollegium.

Rönneburg ist eine wachsende Schule. Wir sind seit dem Schuljahr 20/21 fünfzügig und erweitern gerade unsere Räumlichkeiten. Im Frühjahr 2022 wird das nächste Klassenhaus eingeweiht, dieses bietet dann auf zwei Etagen Platz für insgesamt 10 Klassen und zwei moderne Fachräume, so dass zwei Jahrgänge in das Haus einziehen können und wir unserem Konzept der Jahrgangshäuser treu bleiben können.

Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler sind in ihrem Jahrgang eng miteinander verbunden, sondern auch das Kollegium. Die Lehrkräfte und auch das pädagogische Fachpersonal sind mit ihren Unterrichtsstunden – so weit möglich – in einem Jahrgang eingesetzt. Wir arbeiten in einer etablierten Teamstruktur in der sich Jahrgangsteams und auch Fachjahrgangsteams regelhaft treffen, sich austauschen und die unterschiedlichen Aufgaben zusammen angehen. Zudem bilden wir uns zu verschiedenen Schwerpunkten gemeinsam als Kollegium fort und nutzen unsere schulinterne Fortbildungszeit auch kollegial, um in unseren multiprofessionellen Teams Inhalte/Material für das Kollegium zu erarbeiten und unser Wissen/Ideen zu multiplizieren.