Was ist BiSS? (Bildung durch Sprache und Schrift)
BiSS steht für Bildung durch Sprache und Schrift und ist ein Programm zur systematischen Steigerung der Lesekompetenzen, insbesondere der Leseflüssigkeit. Es basiert auf einem speziellen Training mit fünf besonderen Lesemethoden.
Bereits 2015 startete ein kleines Pilotprojekt mit sechs Hamburger Grundschulen, bei dem ein besonderer Lese-Lernplan für die Klassen 2 bis 4 eingesetzt wird. Er beinhaltet regelmäßige, unterrichtsintegrierte Trainingseinheiten zur Verbesserung der Leseflüssigkeit und des Wortschatzes. Dieses so genannte „Leseband“ umfasst an mindestens drei Tagen pro Woche eine 20 minütige, feste Lesezeit, in der die Leseflüssigkeit trainiert, der Wortschatz auf- und ausgebaut sowie die Lesemotivation gesteigert wird, egal, welches Fach auf dem Stundenplan steht. Dabei werden unterschiedliche Lautlese-Verfahren eingesetzt wie zum Beispiel Würfellesen, dialogisches Lesen, Hörbuchlesen, „Lesen mit der ganzen Klasse im Chor“ („chorisches Lesen“), Tandem-Lesen oder Lesetheater. Diese Methoden nützen allen Kindern, auch bereits geübten Leserinnen und Lesern.
Warum BiSS?
Kinder müssen einen Zugang zur Literatur zu finden, der weder über- noch unterfordert, sondern Lesefreude weckt und langfristig stabilisiert. Dies kann nur gelingen, wenn Lesen nicht nur als unangenehme Schulpflicht, sondern als bereichernd, unterhaltend und inspirierend wahrgenommen werden kann.
Lesen an sich ist eine Grundfertigkeit, die von den Kindern erlernt und gerade zu Beginn intensiv geübt werden muss, damit sich aus Buchstaben bzw. Lauten Silben formen und diese zu Wörtern zusammengezogen werden können. Diese Fähigkeit kann man einfach trainieren und so die Leseflüssigkeit schnell verbessern.
Leseflüssigkeit bedeutet: Wörter und Sätze ohne große Anstrengung genau und automatisiert entziffern zu können, dabei verstehen, was man liest und das Ganze in angemessener Geschwindigkeit und – beim lauten Lesen – sinnvoll betont. Nur wer „angemessen schnell“ liest und bereits während des Lesens im Kopf gliedern kann, weiß am Ende eines längeren Satzes noch, was am Anfang stand.
Wie funktioniert BiSS an der Schule Rönneburg?
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 haben wir uns nach Beschluss der Lehrerkonferenz selbst zur Teilnahme am BiSS-Projekt entschieden. Seit dieser Zeit wird in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 zu festen Zeiten in der Woche nach den BiSS-Methoden „trainiert“ und gelesen. Auch die Vorschulkinder und die Erstklässler beschäftigen sich noch intensiver mit (Bilder-)Büchern und Sprache zur Förderung des Hör- und Leseverstehens.
Die Fortschritte und die Freude der Kinder dabei waren beeindruckend, sodass wir mittlerweile an vier Tagen in der Woche ein festes BiSS-Leseband eingeführt haben. Von Dienstag bis Freitag zu Beginn der 5. Stunde eröffnet der Schulgong die Lesezeit und beendet diese nach 20 Minuten mit einem Abschlussgong.
Alle Lehrkräfte sind durch die Teilnahme an Fortbildungen in den Methoden erprobt und können den Kindern aus einer riesigen Auswahl an Büchern und geeigneter Literatur das passende „Lesefutter“ zur Verfügung stellen. Durch die beiden BiSS-Koordinatorinnen Lisa Körtge und Kim Raabe ist gesichert, dass es immer wieder ausreichend Nachschub an spannenden, lustigen und aufregenden Texten gibt.
Und das Beste: Der Erfolg gibt uns und dem Projekt recht!
Durch die halbjährlichen Messungen der Leseflüssigkeit der Kinder konnten schon nach kurzer Zeit beachtenswerte individuelle Verbesserungen festgestellt werden und das mit viel Motivation, Interesse und Freude!
Für weitere Informationen zum BiSS-Projekt schauen Sie gerne hier:
Leseförderung in der Grundschule | BiSS-Transfer (biss-sprachbildung.de)