„Hallo, ich bin Leo!

Ich gehe auf die Schule Rönneburg und freue mich immer sehr darauf, von Montag bis Freitag viele Kinder zu treffen. Am Wochenende ruhe ich mich gern aus, schlafe morgens ganz lange, spiele anschließend mit meinen Freunden auf dem Spielplatz oder lese ein Buch.

Manchmal gibt es in der Schule in den Pausen aber auch Streit. Das macht mich dann immer sehr traurig. Deshalb übe ich mit jeder Klasse, was man bei einem Streit tun kann, damit sich alle wieder vertragen.“

In den „Leo-Stunden“ geht es deshalb um Themen wie

• Neugier, Liebe zum Lernen, Ausdauer
  • Tapferkeit, Integrität, Mut
  • Menschlichkeit, Freundlichkeit, Liebe
  • Gerechtigkeit, Gemeinschaftssinn, Fairness
  • Besonnenheit, Selbstkontrolle
  • Wertschätzung, Dankbarkeit, Humor, Vergebung.

Die Handpuppe Leo ist das Symbol dieser speziellen Stunden und als Identifikationsfigur der Kinder zu sehen. Leo begleitet die Kinder und auch die Lehrkräfte durch das Programm. Der Löwe Leo steht als Symbol für Stärke, Mut und Besonnenheit. Durch sein kuscheliges Fell kann er auch Wärme und Nähe spenden. Löwen beschützen ihre Jungen in besonderer Weise, was die Kinder der heutigen Zeit in verstärktem Maße brauchen. Der Löwe ist der König der Tiere und wird in Fabeln als kluges, meist faires, den Überblick behaltendes Tier dargestellt. Löwe Leo begleitet Ihre Kinder auf dem Weg des Stärkerwerdens und in der Gruppe als Beschützer, Berater und Tröster in der Vorschule und in den vier Grundschuljahren.

Entwickelt wurde das Projekt durch Birgit Danicke, die auch die Materialien und Inhalte für Schulen bereitstellt. Wenn Sie mehr über das Leo-Programm erfahren  möchten, klicken Sie hier.