Gesunde Brotdose

Ein Anliegen unserer Schule ist es, den Kindern eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse nahezubringen.

Pausenmilch

Hurra, die Milchpause ist wieder da!

Im April 2022 konnte die Milchpause mit engagierten Eltern wieder starten und die Premiere war ein voller Erfolg: „Viele große Augen und strahlende Gesichter besuchten uns in der 1. Pause“, berichtet Jessica, die das erste Mal bei der Milchpause mitmacht. „Die Kinder waren begeistert und haben das Angebot super gut angenommen. Besonders gefragt war die ‚warme Milch‘.“ Fabiana berichtet: „Der erste Einsatz war wirklich süß. Meine Kleine von der Vorschule war so stolz, dass ihre Mama jetzt Milchmama ist. Dieser Tag war sozusagen wie eine Raubtierfütterung“. Auch Christine als Milchpausen-Erprobte aus früheren Jahren freut sich: „Endlich kann ich wieder unseren Kindern in der Pause eine kleine Freude bereiten. Vor allem im Winter tut ein warmer Tee oder ein warmer Kakao nach dem Toben draußen richtig gut!“

Milchpause – Was ist das eigentlich? Das ist tatsächlich eine waschechte Rönneburger Besonderheit! Vor der Pandemie wurde fast jeden Tag in der großen Pause Milch oder Kakao und Tee an die Kinder ausgeschenkt. Die Kinder hatten eine kleine Abwechslung in der Pausenverpflegung und die ehrenamtlichen Mamas und Papas haben eine gute Tat vollbracht. Und nebenbei einen netten Schnack miteinander und den Kindern. Ermöglicht wird dies durch engagierte Eltern und die Finanzierung durch den Förderverein der Schule –> Förderverein der Schule Rönneburg e.V. (mitmachen-roenneburg.de) . Vielen Dank dafür!

Alle Eltern und Sorgeberechtigten, Onkels und Tanten, Omas und Opas, die das Team vergrößern möchten, können sich anmelden bei: milchpause_schuleroenneburg@web.de

Was wird benötigt? Wöchentlich oder 2-wöchentlich an einem Tag ca. 2 Stunden Zeit, die Milch in der Mensa bereitzustellen und wieder „klar Schiff“ zu machen.

Weitere Infos und Fotos von der Milchpause sind auf dem Eltern-Padlet des Elternrats (https://padlet.com/elternratroenneburg/Elternpadlet) zu finden!

Apfelfrühstück

Durch die Stiftung Kinderlicht, ist es uns schon seit vielen Jahren möglich, alle Kinder der Schule regelmäßig mit gesunden Pausensnacks zu erfreuen. In jeder Woche bekommen wir mehrere Apfelkisten spendiert, die von den Kolleginnen und Kollegen dann an die Kinder ausgegeben werden.