Wir sind seit Dezember 2022 stolze Partnerschule der Herzretter-Initiative. Nachdem im Schuljahr 21/22 zunächst die Vorschulklassen und der vierte Jahrgang probeweise an den Erste-Hilfe-Trainings teilgenommen hatten, wurden die Angebote im Schuljahr 22/23 auf alle Jahrgänge erweitert. Durch den durch die Schulkonferenz beschlossenen Kooperationsvertrag können auch in den nächsten Jahren zuverlässig Herzretter-Trainings mit den Kindern unserer Schule durchgeführt werden. Wir sind überzeugt, dass mit der regelmäßigen Thematisierung und Übung von lebensrettenden Maßnahmen und dem richtigen Verhalten in Notfallsituationen auch Grundschülerinnen und -schüler in der Lage sind, richtig zu handeln und gezielt Hilfe zu leisten, wenn es darauf ankommt.