Die Klasse 3a war direkt nach den Sommerferien in Wilhelmsburg bei der Lehmbauaktion von „Bunte Kuh e. V.“.

Die Schüler*innen durften nach einer kurzen Einweisung von einem netten Team sowohl eigene kleine Lehmfiguren herstellen, als auch in Gemeinschaftsarbeit bei den großen Bauten mithelfen. Es sind tolle dreidimensionale Objekte entstanden. Allen Kindern hat es sehr gut gefallen, mit den Händen zu arbeiten und gemeinsam kreativ zu sein.

Ein paar Kommentare der Kinder:

„Das war richtig toll.“ „Können wir nächstes Jahr wieder herkommen?“ „Sowas Cooles habe ich noch nie gemacht.“

Da die 3a zu Beginn der Aktion da war, wollten sie gerne am Ende noch einmal hinfahren, um zu sehen, wie groß die Bauten tatsächlich geworden sind. Darum waren ein paar Schüler*innen nachmittags noch einmal in Wilhelmsburg. Die Kinder konnten in die Bauwerke hineingehen und darin spielen. Die kleinen Bauwerke haben die Eltern, die sie begleitet haben, mit dem Auto sicher in die Schule transportiert, damit jedes Kind sein Kunstwerk im getrockneten Zustand mit nach Hause nehmen konnte.

Die Kinder sagten u.a.: „Wow! Hier ist sogar eine Rutsche drin!“ „An diesen Stufen haben wir vor einem Monat gebaut.“