Die große Relevanz des Sportunterrichts in der Schule Rönneburg liegt in seinem Beitrag zur körperlichen und sozialen Entwicklung begründet und zielt ab auf die motorische Ausbildung der SchülerInnen. Ganz nebenbei vervollkommnen die Kinder aber auch ihre personalen und sozialen Kompetenzen, indem sie im Sportunterricht miteinander spielen und wetteifern. Dabei lernen sie, notwendige Formen des Mit- und Gegeneinanders zu akzeptieren und anzuwenden. Sie handeln kooperativ, indem sie anderen helfen und ebenso lernen, Hilfe anzunehmen. Sie sollen sich selbst und andere realistisch einschätzen und sich als PartnerIn oder GegnerIn fair zu verhalten. Sie üben Toleranz, reagieren gewaltfrei, lernen Konfliktsituationen zu bewältigen und sich konstruktiv in Gruppenprozesse einzubringen.

Unser Sportunterricht ist in verschiedene Bewegungsfelder wie Laufen, Springen, Werfen, Bewegen an Geräten, Spielen mit und ohne Geräte, Fahren und Gleiten sowie Schwimmen gegliedert.

Der Schwimmunterricht findet für die Jahrgänge 3 und 4 in der Bäderland Schwimmhalle „Inselpark“ statt. Dort werden die Kinder von erfahrenen SchwimmlehrerInnen betreut. Das Angebot reicht von Wassergewöhnung für Nichtschwimmer bis hin zur Ausbildung von Schnelligkeit und Ausdauer in den verschiedenen Schwimmstilen. Die bekannten Schwimmabzeichen können hier entsprechend der erlernten Fähigkeiten erworben werden.

Ein besonderes „Highlight“ unseres Sportunterrichts ist das Rollerprojekt in den Klassenstufen 1 und 2. Dafür hat die Schule einen Klassensatz sehr hochwertiger und mit hervorragenden Komponenten ausgestatteten Roller angeschafft. Sie werden regelmäßig überprüft und gewartet. Mit unserem Rollerunterricht sollen die Kinder erste Erfahrungen auf zwei Rädern sammeln bzw. ihre Fähigkeiten erweitern und sich möglichst selbstständig Fähigkeiten für das Fahren innerhalb einer Gruppe aneignen. Dabei werden sie durch systematische Anleitung kompetent für die herausfordernde Situation „Bewegung im öffentlichen Verkehr“ weitergebildet. Beim Rollern lernen sie, dass durch das regelmäßige Schwungholen das Balancehalten nahezu selbstständig gelingt. So kann fast jedes Kind sofort „losrollern“.

Von diesem Moment an unterbreiten wir den Kindern jeweils angepasste Bewegungsangebote, um sie nach und nach auch auf das sichere Fahrradfahren im öffentlichen Verkehrsraum vorzubereiten. Dabei werden wir von der Jugendverkehrsschule und den Verkehrspolizisten unterstützt.

Sportfeste

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer organisieren zweimal jährlich ein Sportfest für die Stufen 1 bis 4. Im Sommerhalbjahr versammeln wir uns zum Leichtathletik-Wettkampf auf der Sportanlage Scharfsche Schlucht, im Winter finden in unserer Turnhalle die Bundesjugendspiele im Gerätturnen statt.

Weitere Informationen zu Inhalten und Kompetenzen des Sportunterrichts in der Grundschule können dem Bildungsplan entnommen werden: Hamburger Bildungsplan für das Fach Sport