Jedes Jahr nach Pfingsten findet unsere Projektwoche statt.

Unter dem Motto „WIR erleben was!“ bieten wir den Kindern in dieser Zeit ein möglichst abwechslungsreiches, spielerisches und handlungsaktives Kursangebot. Die Kolleginnen und Kollegen nutzen diese Zeit gerne, um in kleinen Gruppen produktiv zu arbeiten, Schule noch offener zu gestalten und viel Zeit außerhalb der Klassenräume oder dem Schulgelände beim forschenden Entdecken/Lernen zu verbringen.

Die jahrgangsübergreifende Mischung der Kinder ist uns dabei sehr wichtig, fördert sie doch das allgemeine soziale Miteinander, die Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft und ermöglicht viele neue Kontakte und Freundschaften.

Den Abschluss der Woche bildet in jedem Jahr der Präsentationstag, an diesem sind immer alle Eltern, Freunde und Verwandten herzlich zum Anschauen und Mitmachen eingeladen.

Alle vier Jahre findet die Projektwoche „Das Fest der Kulturen“ statt. In dieser Zeit geht es um die Bedeutung von Heterogenität und Diversität und die Kinder können andere Religionen, Kulturen, Sprachen und Bräuche kennenlernen.