Comiclesetag an der Schule Rönneburg

„Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig.“

Ernst Reinhold Hauschka

Anlässlich des „Welttag des Buches“ haben wir an unserer Schule am Montag, den 24.04.2023 dem Lesen einen ganzen Tag gewidmet. Raum zu schaffen und Freude am Lesen zu wecken, war dabei unser Anliegen. Denn: Lesen soll vor allem Spaß machen, die Fantasie anregen und in andere Welten entführen.

Alle Lehrkräfte und Erzieherinnen haben für diesen Tag ein Projekt zu einem ausgewählten Comic vorbereitet.

Die Kinder der Vorschulklassen haben die Abenteuer von „Kleiner Strubbel“ gelesen, ganz ohne Buchstaben, und sich ein eigenes Ende für die Geschichte ausgedacht.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 haben einen Comic ihrer Wahl gelesen und dazu in ihrem Comic-Mitmachheft gezeichnet, gemalt und geschrieben. Außerdem haben sie zu einem textlosen Comic Sprech- und Denkblasen geschrieben und die Geschichte erzählt.

Der Comic „Boris, Babette und lauter Skelette“ der Hamburger Autorin Tanja Esch hat kürzlich den Leipziger Lesekompass gewonnen. Seit 2012 zeichnet der Lesekompass Neuerscheinungen im Kinder- und Jugendbereich aus, die besonders geeignet sind, um Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Alle Kinder der 2. Klassen konnten Tanja Esch persönlich kennen lernen, als sie ihr Buch im Rahmen einer Lesung mit Zeichenworkshop präsentierte. Bei den Kindern punktete vor allem die lustige Sprechweise von Babette und dass sie Grusel über alles liebt. Außerdem beschäftigte sie die Frage, was für ein Tier Babette eigentlich ist. Sie ist gelb, läuft auf zwei Beinen und – das Verrückteste: Babette kann sprechen! Ein guter Anlass, um sich im Workshop eigene besondere Haustiere auszudenken.

In Klassenstufe 3 drehte sich alles um den kleinen Außerirdischen Q-R-T. Die Kinder begaben sich lesend mit Q-R-T auf verschiedene Abenteuer und bekamen alle ein Mitmach-Heft, in dem sie ihre Leseerlebnisse festhalten und eigene Q-R-T Comics erfinden konnten. Wir danken dem Verlag Reprodukt ganz herzlich für die Hefte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 waren als Profi-Spürnasen in Kirchdorf/Wilhelmsburg unterwegs und begaben sich auf die Spuren von Tita, um den Fall um den Bücherdieb zu lösen.

Außerdem beschäftigten die Kinder sich mit dem Comic „Ulf und das Rätsel um die Neue“ und bearbeiteten dazu viele kreative Aufgaben.

Es war ein Tag, an dem sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte wieder einmal die Gelegenheit hatten, das Lesen und den Umgang mit Literatur als vielseitiges und spannendes Abenteuer zu erfahren.

Dazu trug auch die Bücher-Tauschbörse in der Mensa bei. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, um ihre abgelegten Bücher gegen neue Bücher zu tauschen.

Ein großes Dankeschön allen, die sich an diesem Tag für die Kinder und die Schulgemeinschaft engagiert haben. Wir danken insbesondere Seiteneinsteiger e.V. für die tatkräftige Unterstützung, dem Förderverein der Schule Rönneburg für die finanzielle Unterstützung und der Harburger Bücherhalle für die Organisation hunderter Comics. Die Freude der Schülerinnen und Schüler über diesen außergewöhnlichen Schultag war spürbar.