Die Mathematik Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse teilnehmen können, die Freude daran haben, sich mit kniffeligen Aufgaben zu beschäftigen. Der Wettbewerb läuft über drei Runden. In der ersten Runde bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zu Hause und müssen die Hälfte der Aufgaben richtig lösen, um sich für die Schulrunde zu qualifizieren.

In der Schulrunde müssen die Schülerinnen und Schüler noch einmal ihr mathematisches Können unter Beweis stellen, indem sie schwierige Mathematikaufgaben aus fünf Themenbereichen bearbeiten. Das Komitee der Mathematik Olympiade wählt die 400 punktbesten Kinder aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 aus, die dann zur Landesrunde eingeladen werden.

In diesem Jahr weckte der Wettbewerb großes Interesse bei der Schülerschaft, sodass insgesamt 55 Kinder aus den dritten und vierten Klassen an der Hausaufgabenrunde teilnahmen. Nachdem 43 Kinder an der Schulrunde teilgenommen hatten, erhielten die Schülerinnen und Schüler am 16. Januar feierlich eine Urkunde  als Anerkennung ihrer Leistung.

Wir freuen uns besonders darüber, dass sich Paulina und Jonas aus der Klasse 3a für die Landesrunde qualifiziert haben.

Die Schule Rönneburg drückt Paulina und Jonas die Daumen und wünscht ihnen für die Landesrunde viel Glück