Im Rahmen der Medienerziehung hatte die Klasse 4b die schuleigenen Laptops im Einsatz. In Partnerarbeit lasen die Schülerinnen und Schüler Texte und beantworteten Fragen dazu bei Antolin.

In Sachunterricht beschäftigt sich die Klasse gerade mit dem Thema „Europa“. Auch hier wurden die Laptops in den Werkstattplan eingebunden. Die „Hamsterkiste“ ist ein Onlineportal mit vielen sogenannten Lerngeschichten, Themenseiten für den Sachunterricht und vielen Onlineübungen für Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier ihr Wissen über die Länder Europas und deren Hauptstädte überprüfen. Alle waren konzentriert und motiviert bei der Sache.

Heute durften wir mit Partnern am Laptop arbeiten. Ich fand es toll. Wir haben auf www.hamsterkiste.de für den Sachunterrichtstest geübt. Dazu haben wir auf einer Europakarte die Länder und Hauptstädte gesucht. (Iman, Klasse 4b)

Wir haben am Freitag mit den Laptops gearbeitet. Bei Antolin haben wir Fragen beantwortet. Vorher haben wir Texte zu verschiedenen Themen gelesen. (Lennox, Klasse 4b)