Endlich wieder Lichterfest in Rönneburg

Am 25.11.2022 fand nach zwei Jahren Pause wieder unser beliebtes Lichterfest in der Schule Rönneburg statt. Das Schulgelände wurde mit über 150 kleinen Lichtern und Laternen festlich geschmückt und erinnerte von der Atmosphäre an einen gemütlichen Weihnachtsmarkt. Bereits kurz nach Beginn um 16 Uhr zeigte sich der riesige Andrang. Über 1200 Besucherinnen und Besucher – teils auch aus anderen Stadtteilen – strömten in die Schule. Neben Schülerinnen und Schülern und deren Familien kamen auch viele Ehemalige sowie weitere Interessierte.

In den Klassenräumen gab es eine vielfältige Auswahl an weihnachtlichen Bastelangeboten. Vom Weihnachtskarten basteln, Lebkuchenhäuschen gestalten bis hin zum Kerzen verzieren, war alles mit dabei. Aber auch auf dem Außengelände gab es Highlights wie ein Glücksrad, Feuerschalen, Verkaufsstände und vieles mehr zu entdecken. Besonders die Freiwillige Feuerwehr Rönneburg war für die kleinen Besucher ein Anziehungspunkt. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt: Die Bratwürste, der Punsch und besonders die süßen Leckereien (Waffeln, Zuckerwatte, Kuchen und Popcorn) waren der Renner. Die Zeit verging wie im Fluge. Zum stimmungsvollen Ausklang wurde das Lied „Lichtermeer“ gesungen. Durch die vielen Leuchtstäbe, die auf dem Fest erworben werden konnten, entstand nicht nur musikalisch, sondern auch optisch ein wahres Meer aus Lichtern.

Das diesjährige Lichterfest hat allen viel Freude bereitet und dient zudem auch dem guten Zweck. Zwei Drittel der Spenden und Verkaufserlöse werden der „Harburger Tafel“ und dem „Kinderhospiz Sternenbrücke“ zugutekommen. Den restlichen Anteil wird die Schule für eine weitere Aufwertung des Schulhofes verwenden. Die Schule Rönneburg bedankt sich herzlich für die große Spendenbereitschaft und die Unterstützung aus der Elternschaft, die an vielen Stellen tatkräftig mit angepackt hat.