Der Haussperling (Passer domesticus) – besser bekannt als Spatz – gehört zu den vertrautesten Singvögeln. Er ist dem Menschen fast weltweit in Dörfer und Städte gefolgt. Dort lebt er gern in Gesellschaft seinesgleichen und brütet bevorzugt in Gebäudenischen. Sein typisches Tschilpen ist noch jedem geläufig, jedoch verstummt es immer mehr, da es nur noch wenige dieser Nischen gibt.

So jedoch nicht auf dem Schulgelände der Schule Rönneburg!

Hier tschilpt und zwitschert es besonders jetzt im Frühjahr sehr. Damit das auch so bleibt, haben Mitarbeiter der  Deutschen Wildtier Stiftung Nistkästen an der Hauswand des Neubaus angebracht. Es ist sozusagen eine Reihenhaussiedlung für Spatzen entstanden! Hier finden sie nun einen sicheren Platz zum Brüten und wir freuen uns auf eine reiche Spatzenschar!