In der Woche vom 13. – 17.02.2023 war das „Roberta-Projekt“ der TUHH an unserer Schule zu Gast. Studierende der Technischen Universität Hamburg bauten mit allen Kindern der vierten Klassen den Roboter Eve (siehe Bild oben).  Kern dieses Roboterkurses ist, Mädchen und Jungen spielerisch die Lust auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu vermitteln.

In der letzten Stunde stellte jedes Team seinen Roboter in der Aula vor. Viele erhielten Namen wie Daisy, Bob, Stephan, Max. Entsprechend ihrer Programmierung, die per USB-Kabel vom Computer auf den Roboter übertragen wurde, fuhren sie vorwärts, drehten sich, bellten oder machten Musik.

Trishank aus der 4b sagte: „Wir haben was gelernt und das hat voll Spaß gemacht!“

Die Begeisterung bei den Kindern – Jungen wie Mädchen – war riesig!

Vielen Dank an die Studierenden, das Women´s Competence Center der TUHH sowie das Fraunhofer Institut für intelligente Analyse und Informationssysteme für diese tolle Aktion!